kfd St. Konrad

 

katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

"Frauen, wem gehört die Welt?"

 
Für alle Frauen, die Gemeinschaft suchen, bieten wir jeden dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in St. Konrad einen Frauenabend an.
Gute Gespräche, gesellige Abende, Trommelangebot, Vorträge, Filmangebote, Buchlesungen, Impulse und Bildmeditationen stehen im Jahresprogramm.
 
2021 lautet das kfd-Motto: „Frauen, wem gehört die Welt?“ mit dem Blick auf und Informationen zur Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft.
Zu unserem Programm gehören der Weltgebetstag im März, einmal im Jahr ein Ausflug oder Kräuterspaziergang, ein Frauenfrühstück sowie an einem Samstag der Quellentag, ein Erholungstag für Körper, Geist und Seele.
Ein Quellenwochenende in Freiburg bieten wir für alle Frauen des Dekanates an.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihr spontanes Kommen, sobald es wieder möglich ist.
 

Maria 2.0

Unsere Thesen:
 
Frauenfrühstück
Am Samstag 25. April trafen sich Frauen aus unseren 4 Kirchen zum Frauenfrühstück. Schwungvoll wurden sie von den "Trommelmädels talita kum" begrüßt. Unsere Referentin Cordula Mlynski sprach zum Thema Zuversicht: "Frauen müssen mit allem rechnen, auch mit dem Guten"
Dieses Referat motivierte die Frauen zu interessanten Gesprächen. Bei einem leckeren Frühstück wurde es für alle Frauen und auch Männer ein schöner Vormittag.
 
kfd Gottesdienst zum Muttertag
Im Rahmen der Junia - Tage, an denen die Frauen in ganz Deutschland aufgerufen sind, das Predigtwort zu halten, gestalteten die Frauen der
 kfd gemeinsam mit Herrn Pfarrer Keller den Gottesdienst in St. Konrad. Die "Trommelmädels talita kum"  spielten nochmals einige Lieder und Rhythmen vom Weltgebetstag. Die Geistliche Leiterin vom Dekanat Mannheim, Gabriela Rudolph griff in ihrer Predigt die Lesung: Petr. 1,3 auf . Mit ihrer Übertragung: Wo finde ich als Frau Hoffnungszeichen in der Kirche? sprach Sie an, dass viele biblische Frauen uns eine neue Sichtweise über die Stellung der Frau in der Kirche eröffnen können. Am Ausgang gab es für jede Frau ein süßes kfd Herz.
 
 
Unser Ausflug zu den Kakteen
Der Einladung von Bärbel Bechthold zu einer Kakteenschau nahmen wir Frauen im April gerne an. Ihr Mann ist Kakteenzüchter und er gab uns ganz neue Informationen über die wunderschönen Wüstenblumen. Bei schönstem Sonnenschein saßen wir gemütlich in dem mit viel Liebe gepflegten Garten.
 
 

Unsere Bildergalerie

Die nachfolgenden Bilder ermöglichen Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Gruppe, Arbeit, Veranstaltungen u.v.m.